REWE PorobicSchiele-HausRathmannRothausDimeda

Zur dritten und letzten Runde der VR-Talentiade traten die beiden qualifizierten HSG-Jungs des Jahrgangs 2012 am 03.Oktober in der komplett gefüllten Sporthalle in Deizisau an.

Jeder der acht HVW-Bezirke schickte seine 10 Besten, davon fünf Spieler und fünf Spielerinnen, die sich beim Bezirksentscheid im April durchgesetzt hatten, für sich ins Rennen.

Wie es bei der Talentiade üblich ist, bestand der Wettkampftag aus zwei Teilen.

Erstens die koordinativ-motorischen Wettkampfübungen und zweitens das Handballspiel. Morgens mussten acht unbekannte Koordinationsstationen durchlaufen werden, bei denen es darauf ankam, schnell zu lernen und sich an neue Herausforderungen anzupassen. Diese durften die jungen Talente im Team von Neckar-Zollern durchführen, bevor es völlig unbekannte, zufällig ausgeloste Teams mit den anderen Bezirken für den restlichen Wettkampftag gab.

Nach der Mittagspause und einem Sportlermittagessen ging es am Nachmittag mit einem Handballturnier weiter. Dies sollte das Highlight für alle werden. Handball auf sehr hohem Niveau unter Top-Spielern. Spannend für die Zuschauer und Teilnehmer war, wie sich die unbekannten Spieler aus den anderen Bezirken schlagen werden und wie der Stand im eigenen Bezirk zu bewerten ist.

Die fünf Jungen-Teams und fünf Mädchen-Teams spielten in unterschiedlichen Hallen, was einen intensiven Handballnachmittag beim Turnier „Jeder-gegen-Jeden“ versprach. Bei den Spielen wurden die Spieler von Sichtern des HVWs beobachtet und es wurden Punkte für handballerisch gute Aktionen vergeben. Hier wurden viele gute Aktionen gezeigt, wobei auch zu sehen war, dass es doch „zusammengewürfelte“ Mannschaften waren, die so noch nie zusammengespielt haben.

Am Ende dieses spannenden und ereignisreichen Wettkampftags stand für jeden Teilnehmer eine Gesamtpunktzahl fest. Diese setzte sich zu 1/3 aus den Koordinationsübungen und zu 2/3 aus der Handballbewertung zusammen.

Die Bekanntgabe der „Top 3“ und dadurch den Sieg der Talentiade im Bereich Handball, wurde mit Spannung von allen Beteiligten nach einem langen Tag erwartet.

Bei den Jungs setzte sich mit einer außergewöhnlichen Leistung über den ganzen Tag unser HSG-Spieler Oskar Hipp, völlig verdient, an die Spitze. Er wurde zum besten Spieler des gesamten HVWs gekürt! Eine herausragende Leistung! Herzlichen Glückwunsch.

Ben Spiegel gebührt ebenfalls ein großes Lob für den Sprung unter die Top40 des HVWs und die erfolgreiche Teilnahme beim Verbandsentscheid. Ebenfalls herzlichen Glückwunsch!

Es ist schön zu sehen, dass der HSG-Nachwuchs zu den Top-Spielern aus dem Handballverband Württemberg zählt. Als Anerkennung der sehr guten Leistung erhielten die Teilnehmer ein Gym-Bag und Handballsocken. Oskar darf außerdem bei einem Event unter allen Top3-Talentiadeteilnehmern der sechs weiteren Sportarten teilnehmen.

Die beiden HSG-Talente können sehr stolz auf sich sein, für die Teilnahme am HVW-Verbandsentscheid und die gebrachten Leistungen in dieser Endrunde.

Sehr gut, Oskar und Ben! Wir sind ebenfalls stolz, solche Spieler in der HSG Fridingen/Mühlheim zu haben.