Bezirksentscheid VR-Talentiade 2023

Anton HippPraxis Donau HeubergHammerwerk FridingenKLS MartinKärcher Center Milkau

01.05.2023

Bezirksentscheid VR-Talentiade 2023

HSG Talente messen sich mit den Besten im Bezirk

Zur zweiten Runde der VR-Talentiade traten die Jungs und Mädels des Jahrgangs 2012 der HSG am vergangenen Samstag in der Sparkassenarena in Balingen an.

Die insgesamt 70 gesichteten Talente aus der ersten Runde wurden in vier Jungen- und drei Mädchenmannschaften eingeteilt. Dies wurde im Vorfeld ausgelost und so mussten sich die Talente in einer völlig fremden Mannschaft zurechtfinden. Für die HSG waren folgende Mädels und Jungs eingeladen: Selina Hafner, Maria Kaltenbach, Anneli Epple, Patrizia und Julia Eble, Paulina Beck, Oskar Hipp, Ben Spiegel, Magnus Röther und Lean Kiene.

Die 10 motivierten Kinder gingen den Tag mit Freude und ein klein wenig positiver Nervosität an. Wie in der E-Jugend üblich, bestand der Wettkampftag aus zwei Teilen. Die sieben Teams durchliefen zehn unterschiedliche Koordinationsstationen. Diese waren neu und hatten einen höheren Schwierigkeitsgrad als die Übungen aus dem Rundenbetrieb. So mussten sich die Talente der Aufgabe stellen, die koordinativ-motorischen Wettkampfübungen schnell zu lernen und sich an neue Herausforderungen anzupassen.

Von den zehn Übungen wurde von jedem Einzelnen eine Gesamtpunktzahl erlangt, die zu 1/3 in die Gesamtbewertung einfloss. Zu 2/3 wurde das 6+1 Handballspiel gewertet. Die Auswahltrainer des Bezirks Neckar-Zollern übernahmen die Aufgabe der Bewertung der Spieler während des „Mini-Turniers“. Die Jungs- und die Mädchenmannschaften spielten je alle gegeneinander. Dort wurden die Spieler von den Sichtern nach ihren handballerischen Fähigkeiten bewertet. Am Ende dieses spannenden und ereignisreichen Wettkampftags stand dann für jeden eine Gesamtpunktzahl fest. Die Bekanntgabe der besten Fünf und dadurch die Qualifikation für die dritte Runde, den Verbandsentscheid, wurde mit Spannung von allen Beteiligten erwartet. In der Zwischenzeit konnten sich die Kinder ein Autogramm vom Bundesliga HBW-Torwart Simon Sejr holen und Fotos mit Gallix dem HBW Maskottchen machen.

Um 15:30 Uhr trat Christian Rausch vom Handballbezirk ans Mikrofon und verkündete das mit Spannung erwartete Top5 Ergebnis. Das ergab bei den einen kurzfristig Leid mit Tränen und Riesenfreude bei den anderen: Bei den Mädels setzten sich fünf starke Mädels aus anderen Vereinen durch und bei den Jungs gingen zwei Plätze an die HSG! Oskar Hipp und Ben Spiegel setzten sich im starken Spielerfeld durch. Von uns Trainern: Herzlichen Glückwunsch an die Beiden. Eine herausragende Leistung! Alle Kinder können sehr stolz auf sich sein, für die Teilnahme am Bezirksentscheid und die gebrachten Leistungen. Sehr gut! Es ist schön zu sehen, dass der HSG-Nachwuchs zu den Top-Spielern aus dem Handballbezirk zählt. Als Anerkennung der guten Leistung wurden alle 10 HSG-Talente für das Bezirksauswahl-Training eingeladen.