Pauli ZahntechnikDimedaEnBWREWE PorobicKreissparkasse Tuttlingen

DAMEN II

Vorbericht Damen 2 & 3

Vorbericht für die Saison 2023/2024

Nach einer erfolgreichen letzten Spielrunde und dem verdienten Aufstieg in die Landesliga startete die Damen 2 mit 23 Spielerinnen in die Vorbereitung. Hiervon waren 6 Neuzugänge dabei. Drei Spielerinnen kamen aus der aufgelösten Mannschaft der HSG NTW, eine Spielerin studiert in Tuttlingen und nutzt diese Zeit, um aktiv beim Handball zu bleiben und zwei Spielerinnen sind der Liebe wegen zu uns in unsere HSG Familie gewechselt. Mit Judith Bell haben wir im Tor eine echte Verstärkung gewinnen können. Alle sechs Spielerinnen sind ein echter Gewinn für das Team und den Verein. Sie haben sich toll integriert und sind aus der Mannschaft nicht mehr weg zu denken. Hoch motiviert arbeitete das Trainerduo Jörg Sasse und Steffie Parlak in den letzten Wochen mit ihren Mädels. 

Konditions- und Ausdauertraining stand an erster Stelle der Vorbereitung. Mit schnellem Spiel und vor allem mit dem Umschaltspiel sollen schnelle und einfache Tore zum Erfolg führen. Durch ein konzentriertes Tempospiel können sich die Mädels hoffentlich einen guten Puffer für das doch in der Landesliga höhere Niveau aufbauen. 

Durch gezielte und oft zu Muskelkater führenden Kräftigungsübungen sollten Verletzungen vorgebeugt werden und natürlich die Wurfhärte und Sprungkraft verbessert werden.

Ein kompaktes Abwehrtraining mit individuellen Übungen, um das richtige Zeitmanagement intuitiv richtig zu verinnerlichen war ein Trainingsziel für die Vorbereitung. Eine offensive      6:0-Deckung, aber auch eine offensive 5:1-Deckung sollen in der kommenden Runde gespielt werden. Abgestimmt auf den Gegner sollen sich die Mädels optimal in ihrem Deckungsverhalten anpassen können.

Mit zwei neuen Spielzügen wurde das Angriffsspiel optimiert, um so in der Lage zu sein eine  6-null-Deckung knacken zu können oder aber Räume in einer offensiven Deckung optimal nutzen zu können. Das konzentrierte Stoßen in die Deckung, das parallele Mitlaufen sowie das Rückpassspiel wurden ebenso intensiv trainiert. Besonders wichtig ist dem Trainerteam der Spielwitz. So motivieren sie die Spielerinnen immer wieder auch mal auszuprobieren und vielleicht unkonventionelle Lösungen zu finden.

Mit 21 brennenden und hoch motivierten Spielerinnen war es schnell klar, dass eine dritte Mannschaft her muss. Schließlich darf das Trainerteam zu jedem Spiel nur 14 Spielerinnen mitnehmen. Dazu kommt, dass unsere A-Jugendlichen auch unbedingt „Aktiven-Luft“ schnuppern sollen. Denn nur durch Spielpraxis kommt man voran. Also starten wir in die kommende Runde mit einer Damen 2 Mannschaft, die in der Landesliga spielen wird und mit einer Damen 3 Mannschaft, die in der Kreisliga den hoffentlich schnellen Aufstieg sichern wird.

Die Damen 2 sind zudem auch Backup für unsere Damen 1. Hier werden die Spielerinnen, die es in diesem Jahr nicht sofort in den Kader der Württembergoberliga geschafft haben auf viele Spielanteile kommen, um schon bald den Sprung nach oben in die Erste zu schaffen.

Das Trainerteam Jörg Sasse und Steffie Parlak blickt optimistisch und hoch motiviert der kommenden Runde entgegen und freut sich die Spiele mit allen Mädels auf hohem Niveau zu spielen. Jede einzelne Spielerin soll ihr Können und Talent, ihren Mut und ihr Durchhaltevermögen unter Beweis stellen und gemeinsam als Team unseren Handballsport leben. Es werden zwar zwei Mannschaften gemeldet, doch trainiert, gearbeitet und vor allem gelacht wird immer gemeinsam.

Letztes Spiel

05.05.2024 17:00

SG HCL

25

HSG Frid/Mühl 2

24

Nächstes Spiel

Leider wurden keine Spiele gefunden.

Ergebnisse der

28.04.2024 15:00

TSV Zizishaus.

26

TSV Neckarten.

28

05.05.2024 17:00

SG HCL

25

HSG Frid/Mühl 2

24

05.05.2024 17:00

HSG Schönbuch

33

HSG Hoss-Meß

31

05.05.2024 17:00

HSG Albstadt

28

TSV Zizishaus.

28

05.05.2024 17:00

HSG Baar

37

SKV Rutesheim

21

Trainingszeiten

Donnerstag

20:00 - 22:00

Sporthalle Nendingen

Freitag

18:30 - 20:00

Sporthalle Mühlheim

Jetzt Online: 5

Heute Online: 496

Gestern Online: 933

Diesen Monat: 7444

Letzter Monat: 16171

Total: 1046125