HSG Fridingen/Mühlheim geht mit neuem Trainer in die Regionalliga-Saison

Leibinger ImmobilienJaeger HaustechnikoptiCESSKärcher Center MilkauWWR Zerspanungstechnik

DAMEN I

HSG Fridingen/Mühlheim geht mit neuem Trainer in die Regionalliga-Saison

Thomas Potzinger ist der neue Trainer der ersten Damenmannschaft der HSG Fridingen/Mühlheim


Nach dem Aufstieg in die Regionalliga geht die erste Damenmannschaft der HSG Fridingen/Mühlheim mit einem neuen Trainer in die Saison 2025/26. Thomas Potzinger tritt als neuer Coach an. Damit endet für Teammanager Frank Rohrmeier die Zeit als Interimstrainer, der die Mannschaft nach der Trennung von Trainer Klaus Hüppchen vor dem Jahreswechsel 2025 übernommen und zum Aufstieg in die vierthöchste Handball-Liga in Deutschland geführt hatte.

Klaus Hüppchen hatte nach dem Ende beim Oberligisten aus dem Donautal Anfang Februar beim VfL Waiblingen angeheuert, wo er die Damenmannschaft in der 2. Bundesliga betreute, aber bereits Ende April des Jahres überraschend zurücktrat.


Erster Job als Trainer einer Damenmannschaft

Der Meßkircher Thomas Potzinger ist in Fridingen kein unbeschriebenes Blatt, zumal der 35-Jährige auch beruflich im Donautal stationiert ist. Potzinger arbeitet beim Fridinger Hammerwerk. Das war auch ausschlaggebend für sein Engagement als Trainer der HSG-Damenmannschaft. Denn der Meßkircher hatte sich nach drei Spielzeiten als Trainer beim TSV Bad Saulgau aus beruflichen Gründen 2024 zurückgezogen.

„Mittlerweile bin ich bin meiner neuen Position eingearbeitet und habe den Überblick, sodass ich Beruf und das Traineramt hier bei der HSG Fridingen/Mühlheim unter einen Hut bekomme. Und von Meßkirch nach Fridingen bin ich in 15 Minuten. Das war mit Bad Saulgau anders. Da lag der Zeitaufwand für die Fahrten bei 40 Minuten. Aber das Jahr ohne Handball habe ich auch gebraucht“, sagt Potzinger im Gespräch.


Regionalliga als reizvolle Aufgabe

Viel Erfahrung mit Damenmannschaften habe er nicht, gesteht Potzinger. Er habe bislang eine weibliche B-Jugend trainiert. Die HSG Fridingen/Mühlheim ist seine erste Station als Trainer eines Damen-Teams. „Die Liga reizt mich brutal. Zumal man mir zugesagt hat, dass die Mädels Vollgas geben und immer 14 Spielerinnen beim Training sind. Und da wir mit Gottlieb Riedinger jemanden gefunden haben, der das Thema Video übernimmt, habe ich die Entscheidung, bei der HSG zuzusagen, nicht auf die lange Bank geschoben.“ Ende April habe es erste Gespräche mit dem Verein gegeben, erste Kontakte seien aber bereits vor vier Jahren entstanden, so der Meßkircher.

Mannschaft und Trainer haben sich schon kennengelernt, Spiele der letzten Saison habe er einige per Video verfolgt. „Es gab schon eine Vorstellungsrunde mit der Mannschaft, aber die reizvolle Aufgabe beginnt jetzt mit der Vorbereitung auf die Regionalliga“, erzählt Potzinger.


Breiter Kader ist Garant für den Erfolg

Die neue Liga birgt neue Herausforderungen an das Team, das komplett zusammenbleiben wird, betont Teammanager Frank Rohrmeier. Denn die vergangene Saison habe bereits gezeigt, dass der eigene Kader in der Breite über eine gute Qualität verfügt habe, so Rohrmeier. Das sei ein Baustein, um in der neuen Liga mithalten zu können, da die Mannschaften beim Wechseln keinen Leistungsabfall haben. „Die neuen Gegner werden eine breitere Qualität auf der Bank haben, als wir das bislang in der Oberliga Württemberg erlebt haben.“


Höheres Niveau mit Akteurinnen aus der Bundesliga

Dazu gehöre auch, dass das Umschaltspiel und die Organisation des Abwehrverbunds schnell und flüssig greifen müssen. Denn mit der steigenden individuellen Qualität der Spielerinnen in der Liga, wo Akteurinnen aus der 2. und 3. Liga mitmischen, soll der Fokus auch auf der zweiten und dritten Angriffswelle liegen, so der neue Trainer.

Eine Position im Trainerteam ist noch vakant, denn die Stelle des Co-Trainers gilt es noch zu besetzen.

Letztes Spiel

03.05.2025 18:00

BBM Bietigheim

27

HSG Frid/Mühl

34

Nächstes Spiel

Leider wurden keine Spiele gefunden.

Ergebnisse der

26.04.2025 18:10

HSG Frid/Mühl

37

TSV Köngen

23

03.05.2025 18:00

VfL Waiblingen 2

24

SF Schwaikheim

32

03.05.2025 18:00

BBM Bietigheim

27

HSG Frid/Mühl

34

03.05.2025 18:00

TSV Köngen

24

MTG Wangen

23

03.05.2025 18:00

TSV Denkendorf

21

HSG BB/Sifi

19

Trainingszeiten

Dienstag

19:30 - 22:00

Sporthalle Mühlheim

Mittwoch

19:00 - 20:30

Sporthalle Mühlheim

Freitag

20:00 - 21:30

Sporthalle Mühlheim

Jetzt Online: 3

Heute Online: 23

Gestern Online: 570

Diesen Monat: 3048

Letzter Monat: 13235

Total: 1262144